1980:

Zwei Mitglieder des Vereins legen ihre Prüfung zum „Voltigierwart“ bei Paul und Ilse Lorenz ab.Die erste Voltigiergruppe eingerichtet. Sie „trainiert“ auf einer von vier Jugendlichen getragenen Plastiktonne und lernt dabei ganz toll aufzuspringen, vor allem „pferdeschonend“. Anschließend Reiten auf geführten Ponys.

1981:

Die „Reitwiese“ im Allemühler Tal wird gesandet und erhält eine Umzäunung. Das erste Vereinspferd „Bronco“ zieht in den Stall ein.

1982:

Die zwei Voltigierwarte haben sich zu „Berittführern“ weiterbilden lassen.

1983:

Erste Reiterpassprüfung mit 20 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Bauantrag für den Bau einer Hütte und für Parkplätze neben dem Reitplatz gestellt.

1984:

Gespräch mit Forstdirektor Viebig über Benutzung der Waldwege. Verzicht auf Pferdekennzeichnung beschlossen.

1985:

1-wöchiges Reitercamp mit 28 Kindern.

1986:

Weiterer Berittführer im Verein ausgebildet. Der Reitverein erhält unter Vereinen aus ganz Baden-Württemberg den 5. Preis für seine Vereinszeitung. Kauf des neuen Schulpferdes „Amadeus“. Zwei Voltigiergeschwister schlachten ihre Sparschweine für die Vorfinanzierung. Der Verein bekommt noch zwei Schulpferde, „Ali“ und „Deo“, zu sehr günstigen Bedingungen.

1987:

Bau und Einweihung der Bewegungshalle, wenn auch kein Turniermaß, aber dringendst benötigt und freudig genutzt, besonders in nassen und kalten Zeiten.

1988:

Der Verein wird als Wanderreitstation in der Fachzeitschrift „Freizeit im Sattel“ aufgenommen. Durchführung des Zeltlagers für den Reiterring Main-Tauber

1989:

Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd im Voltigieren und Reiten für Jugendliche und Erwachsene.

1990:

Erste Prüfung zum „Kleinen Hufeisen“ im Reiten und Voltigieren durchgeführt.

1993:

Erfolgreiche Teilnahme an Voltigierturnieren in Großsachsen und Mannheim.

1994:

Antrag auf Neubau eines Reitplatzes neben dem Pleutersbacher Bolzplatz aus Naturschutzgründen abgelehnt.

1994-98:

Kooperation mit der Dr.-Weiß-Förderschule in Eberbach mit ca. 15 Schülern.

1994:

Schulpferd „Brandos“ wird nach dem Tod von „Amadeus“ gekauft.

1995:

Der Verein wechselt vom Reiterring Main-Tauber zum Reiterring Badische Pfalz. Zweite Prüfung zum „Kleinen Hufeisen“ erfolgreich durchgeführt.

1996:

Vier Ausbilderinnen legen die Prüfung zum „Longenführer im Voltigieren“ ab.

1997:

Der Verein nimmt wie jedes Jahr an zahlreichen Sternritten teil.

2000:

20 Jahre Reitverein Eberbach. Zum ersten Mal findet das Reiterfest auf dem Gelände des Bolzplatzes statt. Wir sind drin! die erste ‚Homepage‘ zum Reitverein wird freigeschaltet.

2001:

Teilnahme an der 1. Eberbacher Jugendmesse.

2002:

Förderpreis von „Mastercard“ für erfolgreiche pädagogische Konzepte und Arbeit erhalten – mehr dazu … Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis für die Arbeit mit Behinderten im Verein erhalten.

2003:

Beschluss der Stadt Eberbach, das Sportkonzept am alten Bolzplatz um einen neuen Reitplatz zu erweitern.

2004:

Stadt Eberbach erwirbt Flächen für den Reitverein. Reitverein Eberbach stellt einen Bauantrag für einen Reitplatz in der Größe von 25m x 50m. 2 tägiger Kurs zum Thema Longieren an einfacher und Doppellonge mit Bernd Waldmann

2005:

Der Reitverein feiert sein 25jähriges Jubiläum

2005:

Bau des Reitplatzes.

2007:

Fahrabzeichenkurs mit anschließender Prüfung auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Robern. Sponsorin spendet dem Verein ein neues Voltigierpferd.

2009:

Weitere Zusammenarbeit mit der Förderschule und der Realschule Eberbach

2010:

Dritter Neckartalcup zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins.

2012:

Bodenarbeitskurs mit Nicola Wissenbach – mehr dazu … Auszeichnung des 1. Vorsitzenden Harald Rupp für dessen langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Reitverein – mehr dazu ...

Regelmäßige Veranstaltungen:

hier können Sie sich die entsprechenden Artikel im Eberbach-Channel anzeigen lassen:

Reitercamps für Ferienkinder

2006 – mehr dazu …

2010 – mehr dazu …

Reiterfeste und Neckartalcup

2001 - mehr dazu…

2002 - mehr dazu …

2003 - mehr dazu …

2004 - mehr dazu …